Warum können wir sagen, dass der Dalai Lama der schlimmste Diktator unserer modernen Zeit ist?

Warum können wir sagen, dass der Dalai Lama der schlimmste Diktator unserer modernen Zeit ist?

Was ist mit Hitler, Stalin, Pol Pot oder auch einem derzeitigen Diktator wie Assad in Syrien? Können die Taten des Dalai Lama  mit den Taten derer verglichen werden, durch die Millionen von Menschen brutal ermordet, gefoltert, gefangengenommen und furchtbar traumatisiert wurden? Nein, können sie nicht.
Der Dalai Lama ist aus verschiedenen Gründen schlimmer als sie alle zusammen.
In unserer Gesellschaft versteht jeder, dass der Missbrauch eines Kindes schlecht ist. Wenn aber das Kind von jemandem missbraucht wird, dem es vertraut, wie den Eltern, dann ist dieser Missbrauch der Schlimmste.
Der Dalai Lama ist ein religiöser Diktator. Nicht nur hat er absolute politische Macht über die tibetische Exilgemeinde, sondern er wird von den Tibetern auch als die höchste spirituelle Autorität betrachtet. Er wird als lebender Buddha angesehen, eine Emanation des Buddha des Mitgefühls, Avalokiteshvara. Insbesondere von Anhängern der Gelugpa Tradition, der weitaus größten in Tibet,  geschätzte fünf Millionen weltweit, wurde dem Dalai Lama der höchste Respekt erwiesen. Sie liebten ihn aufrichtig wie einen spirituellen Vater, vertrauten ihm ihr spirituelles Wohl an mit ihrem ganzen Herzen. 1996, als der Dalai Lama öffentlich und mit Nachdruck die Praxis von Dorje Shugden verbot, der eine erleuchtete Gottheit der Gelugpa Tradition und der persönliche Dharmabeschützer des spirituellen Meisters des Dalai Lama, des geliebten Trijang Rinpoche ist, war dies wie ein Stoß mitten ins Herz der Gelugpas, der sie zwang zwischen dem Dalai Lama und ihrer eigenen spirituellen Überlieferungslinie zu wählen. Als das Verbot mit ausgeklügelten mittelalterlichen Propaganda- und Verleumdungskampagnen, erzwungenen Vertreibungen, körperlicher Gewalt und der Entfernung von Dorje Shugden Praktizierenden aus der Mitte der tibetischen Gesellschaft erzwungen war, war der Verrat vollbracht. Nicht nur waren sie Ausgestoßene in ihren eigenen Gemeinden, wo es ihnen unmöglich war in Krankenhäuser, Geschäfte usw. zu gehen, sondern sie waren von dem Menschen getäuscht worden, dem sie mehr als jedem anderen vertraut hatten, so wie ein Kind, das von Eltern missbraucht wird. Dies ist einer der Gründe, warum der Dalai Lama der schlimmste Diktator ist.
Die Entscheidung des Dalai Lama, Dorje Shugden zu verbieten, könnte vielleicht nachvollziehbar sein, wenn der Dalai Lama solide spirituelle Gründe für seine Handlungen gehabt hätte. Er hat aber keine. Stattdessen entdecken wir, wenn wir uns die Zeit nehmen die Situation kritisch zu untersuchen, anstatt einfach aufgrund seines Ansehens zu akzeptieren was der Dalai Lama sagt, dass die Motivation für sein Handeln politischer Nutzen war. Das ist ein erschütternder Missbrauch seiner spirituellen Stellung und des Vertrauens, das Millionen von Menschen in ihn gesetzt hatten.
Außerdem ist er der dienstälteste Diktator, der ungewöhnlicherweise von der Welt überhaupt nicht als Diktator wahrgenommen wird. Im Gegenteil, er wird als heiliger Mann angesehen, als weltweite moralische Autorität, ein Hort des Mitgefühls, ein Mann der Vernunft, eine Quelle der Inspiration in unserer beunruhigten Welt, ein gut gelaunter, geerdeter, ehrlicher, bescheidener Mönch … Irgendwie ist es ihm gelungen, für die Menschen alles mögliche zu sein, doch der Aspekt, den er den Tibetern zeigt, ist ein vollkommen anderer. Dort zeigt er sich als unbarmherziger, selbstherrlicher Führer, der vorrangig daran interessiert ist, seine eigene Machtbasis zu halten und zu verbessern … selbst wenn das großes Leid über Millionen von Menschen bringt, jetzt und in der Zukunft. Es ist genau diese große Täuschung, die ihn als schlimmsten Diktator qualifiziert. Verkleidet als jemand, der Frieden, Mitgefühl und andere spirituelle Eigenschaften in der Welt vorantreibt, untergräbt er in Wirklichkeit diese Eigenschaften und indem er das tut, zerstört er genau das, wofür er nach außen hin immer einsteht. Dies ist Scheinheiligkeit und Betrug auf allerhöchster Stufe!

Weitere Punkte:
Nun folgt eine kurze Erklärung einiger dieser Punkte und es werden weitere folgen.

1. Der Dalai Lama ist ein religöser Diktator
1642 übernahm der 5. Dalai Lama sowohl die weltliche als auch die spirituelle Herrschaft über Tibet. Er wurde der selbsternannte Gottkönig, ein absoluter Herrscher, der nicht nur über ihre weltliche Dinge entschied, sondern auch über ihr spirituelles Leben. Assad kann sozusagen nur deinen Körper foltern, aber nicht dein Vertrauen oder deine Seele zerstören.
Ein religiöser Diktator hat die Macht, beides zu tun.
1996 verbot der derzeitige Dalai Lama, der 14., die Praxis von Dorje Shugden. Dorje Shugden wird von 4 bis 5 Millionen Buddhisten, vor allem in Tibet, im tibetischen Exil und in der Mongolei, Indien und Nepal, als erleuchtetes Wesen angesehen.
Der Grund für dieses Verbot war, wie an anderer Stelle erklärt wird, rein politisch zum eigenen Nutzen des Dalai Lama. Doch indem er es mit spirituellen Phrasen umhüllte, benutzte der Dalai Lama das blinde Vertrauen in ihn, um politischen Nutzen und weltliche Macht zu erlangen. Dies führte zu immensem körperlichen und geistigen Leiden von Millionen von Menschen, rief eine Spaltung in der tibetischen Gesellschaft hervor, in Klöstern, in Familien, sowie Ausbrüche von Gewalt und erzwungener Vertreibung. All das inmitten von Menschen, die vorher friedvoll und harmonisch zusammengelebt hatten.

2. Er ist der dienstälteste Diktator
Diktatoren kommen und gehen. Der Dalai Lama ist seit 1950 an der Macht. Niemand war so lange an der Macht wie er, nicht einmal Fidel Castro!
Tatsächlich ist er für diejenigen, die an den 14. Dalai Lama glauben,  dieselbe Person wie der 5. Dalai Lama, das heißt er ist seit über 350 Jahren an der Macht!
3. Die meisten Menschen wissen überhaupt nicht, dass er ein Diktator ist
Das Wort Diktator wird nicht oft mit dem Dalai Lama in Verbindung gebracht. Er versteckt sich hinter der Verkleidung eines heiligen Mannes oder, wie er selbst sagt, eines bescheidenen Mönches und verbirgt dabei, dass er im Grunde genommen ein Politiker ist, der seine spirituelle Stellung für weltliche Zwecke benutzt. Manchmal beziehen sich Zeitschriften auf ihn als einen “Gottkönig”, als wäre das etwas Gutes! Die Vereinigten Staaten von Amerika wurden auf der Trennung von Kirche und Staat gegründet. Der Dalai Lama ist die wirkliche Verkörperung der Vereinigung von Staat und Kirche. Wir kennen aus unserer eigenen westlichen Geschichte sehr genau die furchtbaren Folgen einer Vereinigung von Kirche und Staat (die Inquisition vielleicht?). Weit entfernt ein Shangri-la zu sein, ist die tibetische Geschichte voll von schmerzlichen Auswirkungen seit der Schaffung eines religiösen Staates. Mit seinem Verbot von Dorje Shugden und seinem Angriff auf Dorje Shugden Praktizierende, demonstriert der Dalai Lama fortwährend, dass er ein religiöser Diktator ist.
4. Er ist ein Scheinheiliger
Überall, wohin der Dalai Lama auch geht, wird er als ein Botschafter des Mitgefühls und Friedens angesehen. Zu Tausenden stehen Menschen Schlange, um zu hören was er sagt, und er erhält eine Ehrenbezeugung nach der anderen.  Er behauptet von sich, durch seinen buddhistischen Glauben geleitet zu werden und stellt sich selbst als Verkörperung des Buddha des Mitgefühls, Avalokiteshvara, dar. Aber seine Handlungen bezeugen das absolute Gegenteil.  Mit seinen Worten stachelt er zu Gewalt und Abspaltung gegen Dorje Shugden Prakzierende auf und fügt Millionen von Menschen Leid zu. Er könnte das leicht beenden. Dies alles beruht auf seinen Worten und Taten. Wäre er ein mitfühlender Mann, würde er das machen. Aber er macht es nicht. Bis zum heutigen Tag äußert er sich bei jeder Gelegenheit gegen Dorje Shugden.
Außerdem würde sich kein Buddhist absichtlich daran machen Mönchen und Nonnen zu schaden, so wie es der Dalai Lama getan hat, indem er zum Beispiel erzwang, dass an einem einzigen Tag  900 Mönche aus ihren Klöstern vertrieben und ihrer Lebensgrundlage beraubt wurden. Kein Buddhist würde sich absichtlich gegen die Worte seines spirituellen Meisters wenden und, noch schlimmer, die Tradition seines spirituellen Meisters zerstören. Aber genau das ist es, was der Dalai Lama in Bezug auf seinen spirituellen Meister, dem allgemein verehrten Trijang Rinpoche, getan hat. Der Dalai Lama wird auf der ganzen Welt als Bollwerk der Wahrheit angesehen, aber das Gegenteil ist wahr. Er ist ein Heuchler.

5. Er ist ein Lügner
Die Gründe, die der Dalai Lama für sein Verbot gegeben hat, sind offensichtlich nicht wahr und er hat keine Beweise dafür vorgelegt. Der Dalai Lama weiß das. Um seine schädliche Agenda durchzuziehen, missbraucht er die Wahrnehmung von sich als moralische Instanz in dieser Welt,  die auf der Vorstellung beruht, wenn der Dalai Lama sagt so ist es, dann muss es so sein.

 

6. Er zerstört eine tiefgründige und wunderschöne spirituelle Tradition und untergräbt den Buddhismus in der ganzen Welt, jetzt und in der Zukunft
Dies ist etwas, was kein anderer Diktator jemals durchsetzen konnte. Er zerstört das grundlegende Verständnis buddhistischer Praxis in der ganzen Welt, indem er sie mit einer Papstgestalt (sich selbst) verbindet und mit weltlicher Macht. Indem er eine sehr alte spirituelle Tradition zerstört, lässt er hier und jetzt Millionen leiden. Und er beraubt Millionen von Menschen in der Zukunft des Nutzens dieser wundervollen und reichen Praxis, die Menschen über Jahrhunderte den Frieden des Geistes gebracht hat. Mit anderen Worten veranlasst er, dass, im Namen seiner Bewahrung, ein unsagbar reiches Kulturerbe stark geschwächt wird.

Martin Albeck